Natürlich werden die Stämme heute nicht mehr einfach so mit der Axt gefällt und bearbeitet. Dazu bedient man sich heute modernster Technik. Daher sehen unsere heutigen Blockbohlen auch etwas anders aus. Sauber gehobelt und geschliffen lassen sie sich passgenau zur Saunakabine zusammenfügen.

Hier heißt es nicht Masse statt Klasse,
 sondern
 Masse und Klasse !

Wie bereits oben erwähnt, kommt es bei der Massivholzsauna auf die Masse an.
Das Holz der nord. Fichte besitzt hervorragende Eigenschaften für den Saunabetrieb. Hohe Festigkeit, Atmungsaktivität und Wärmespeicherfähigkeit, dazu das unvergleichliche Aroma und die angenehme Atmosphäre des naturbelassenen Holzes ergeben ein Saunaklima, wie es nur in einer Massivholzsauna zu erleben ist.
Hier kommt es in der Tat auf  die Masse an. Je mehr Holzmasse vorhanden ist, desto mehr Wärme kann darin gespeichert werden. Das erklärt, warum selbst die massige 58er Blockbohle gerne im Innenbereich eingesetzt wird.

Nehmen wir z.B. die 44er Blockbohle.
Die Wärme dringt ca. 28 - 30 mm tief in das Holz ein, erst danach durchdringt ein gewisser Teil die Bohle vollkommen. Das bedeutet einen geringen Wärmeverlust, der aber durch den enormen Gewinn an Klimaqualität voll und ganz ausgeglichen wird. Die im Holz gespeicherte Wärme wird jedoch nun im Innenraum der Sauna von allen Wandflächen als ganz milde Strahlungswärme in den Raum zurückgegeben. Natürlich nur, wenn die Sauna auch ausreichend lange vorgeheizt wurde. Es nützt also überhaupt nichts, wenn man ein größer dimensioniertes Heizgerät einsetzt, um, wie so gerne von eifrigen Verkäufern behauptet wird, die Aufheizzeit zu verkürzen.
 Auch hier zitiere ich gerne wieder einmal einen alten Spruch, der aber in der Tat zutrifft :
“Gut Ding will Weile haben”
Gönnen Sie Ihrer Sauna die Zeit, richtig “durchzugaren” und sich selbst das beste Saunaklima, das es gibt.

Die klassische Sauna!

Wissenswertes zum Thema Sauna

Fragen & Antworten FAQ

Das Erlebnis Sauna

Verschiedene
Sauna-Bauarten

Element-Sauna
Design-Sauna
Massivholz-Sauna
Verbundrahmen-Sauna

Kontakt aufnehmen

Massivholz-Sauna

Emblem 147 14702

Willkommen & Informationen rund um diesen Shop


@

@

@

@

@

@

Produkte

@

Impressum

@

Produkte

Sauna

Elementsauna

Massivholz

Gartensauna

Daten